FINNJET Chronik

Diese umfassende und doch kompakte Chronik von FINNJET's Leben wurde geschrieben und stetig aktualisiert von Salomon Kaukiainen und dem Webmaster. Falls Sie Fehler finden, etwas hinzufügen können oder sonstwie behilflich sein wollen, kontaktieren Sie ihn bitte per eMail (auf Finnisch, Schwedisch, Spanisch oder Englisch! ;) )! Für Detail-Informationen zu ausgewählten Events können Sie auf "(mehr)" klicken. Von Zeit zu Zeit werden wir versuchen möglichst viele Beschreibungen, Fotos und sonstiges Zeug zu integrieren.

>> Details über Finnjet's Werftzeiten

Last Update: 16.11.2009: Ereignisse von Oktober 2007 bis November 2009 hinzugefügt (leider bisher nur auf englisch)

LEIDER IST DIE CHRONIK NOCH NICHT VOLLSTÄNDIG ÜBERSETZT, ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS!

05.12.1973
Auftrag zum Bau der Finnjet (mehr)
  20.05.1975 
Kiellegung bei Wärtsilä in der Hietalahti Werft (mehr)
24.03.1976
Kleines Feuer im Bugstrahlrruderraum
28.03.1976
Stapellauf ohne festliche Zeremonien
22.11.1976
Große Brandkatastrophenübung an Bord
09.12.1976
Finnjet verließ Helsinki für die erste Testfahrt um 15:00, Rückkehr 12.12 03:00
01.03.1977
Verließ Helsinki nach Kiel für den Unterwasseranstrich bei HDW, Schiff besuchte Travemünde auf der Rückfahrt
14.03.1977
Zweite Testfahrt
28.04.1977
Finnjet's Auslieferung und Taufe auf Katajanokka mit 1500 Gästen (mehr)
01.05.1977
Die für den 1.5. geplante Jungfernfahrt wurde durch einen Streik der Maschinenoffiziere um 2 Wochen verschoben
12.05.1977
Turbinentestfahrt außerhalb Helsinkis
13.05.1977
Jungfernfahrt von Helsinki nach Travemünde
16.05.1977
Finnjet kollidiert mit dem Anleger in Travemünde, Schaden an Bugklappe
06.06.1977
Zwei blinde Passagiere werden in Helsinki in einem Rettungsboot gefunden
29.07.1977
11 kg Haschisch werden in einem Auto in Helsinki gefunden
29.09.1977
Finnjet's 100.000. Passagier wurde an Bord begrüßt
16.11.1977
Bugvisier beschädigt, Öffnen im Hafen nicht möglich
27.01.1978
Ein durch die Finnjet abgetrennter Eisblock blockiert die Hafeneinfahrt Helsinkis bei Kustaanmiekka
15.03.1978
Miss-Europa-Wahl an Bord
22.08.1978
Durch einen Schaden an den Getrieben konnte Finnjet während der Reperaturzeit die Route nur mit langsamer Fahrt bedienen
31.12.1978
Bei Ankunft in Helsinki 20 Stunden Verspätung, ausgelöst durch einen Schneesturm, Silvesterkreuzfahrt gestrichen
09.02.1979
Finnjet blieb für eine Nacht im Eis stecken
16.02.1979
Finnjet wurde durch einen Sturm auf dem Weg nach Helsinki 9 Stunden verspätet
10.08.1979
Finnjet's 500.000. Passagier wurde in Travemünde an Bord begerüßt
08.02.1980
Die Gewerkschaft der Schiffsoffiziere verspätete die Abfahrt ab Helsinki wegen Schwierigkeiten bei den Verhandlungen über Arbeitszeiten
?-31.05.1980
Werftzeit in Kiel (mehr)
16.06.1980
Drei neue Autodeck-Rampen installiert, 24 neue Parkplätze
03.10.1980
Enso-Gutzeit unterschreibt einen Vertrag über den Einbau von Dieselmaschinen in Amsterdam      
Summer 1981
Eine schwerere Treibstoffmischung wurde eingeführt
08.11.1980
Ein Streik der Maschinenoffiziere stoppt die Abfahrt nach Helsinki, Abfahrt erst am 15.11
30.08.1981
Einige Stunden Verspätung in Helsinki wegen Sturmschaden an der Bugklappe
23.10.1981
Mitarbeiter fordern Klarheit um die Verkaufsgerüchte der Finnjet und zetteln einen Streik an
24.10.1981
Der Streik wurde beigelegt und Finnjet startet die Reise nach Amsterdam zum Wertaufenthalt (mehr)
18.11.1981
Enso garantiert die Aufrechterhaltung des Finnjet-Verkehrs für mindestens ein Jahr
13.12.1981
Wiederaufnahme des Verkehrs in Travemünde nach Werftaufenthalt in Amsterdam
30.01.1982
Finnjet's millionster Passagier wird an Bord begrüßt
10.03.1982
Die Besatzung schlägt Einsprungen im Personalbereich vor um das Schiff in Finnland zu erhalten
13.03.1982 
Einem Gerücht zufolge soll das Schiff an einen Saudi-Arabischen Scheich ins Rote Meer verkauft werden
25.03.1982
Enso garantiert den Betrieb des Schiffes bis zum Jahersende
22.05.1982
Es wurde entschieden den Verkehr auch darüberhinaus aufrecht zu erhalten
25.-29.05.1982
Wartungstage in Helsinki (mehr)
01.07.1982
75% von Enso-Gutzeits Finnjet-Anteilen wurden an EFFOA verkauft
08.07.1982
Wegen eines Getriebeschadens wird eine Rundreise ab Helsinki abgesagt
13.08.1982
Ein DDR-Flüchtling wird von einer Luftmatratze aufgenommen
10.12.1982
Die OY Finnjet Line Ltd. wird von Finnlines gegründet
01.01.1983
Marketing und Betrieb des Schiffes werden von der Finnjet Line übernommen
15.01.1984
Das Werftmodell wird in Helsinki von der Wärtsilä-Werft gestohlen
22.01.1985
Starke Eisbarrieren kurz vor Harmaja verhindern die Weiterfahrt, zusammen mit Pomerania steckt Finnjet fest
25.-31.03.1985
Werftzeit in Kiel (mehr)
22.11-17.12.1985
Kein Linienverkehr, ausschließlich 24 Stunden Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
12.01.-08.02.1986
Werftzeit in Helsinki (mehr)
08.02.1986
Wiederaufnahme des Verkehrs in Finnjet Line-Farben
20.-24.04.1986
Werftzeit in Kiel (mehr)
Spring 1986
DFDS zeigt Interesse am Kauf der Finnjet und macht ein Angebot
03.06.1986

Die verbleibenden 25% der Finnjet Anteile werden von Enso-Gutzeit an EFFOA verkauft, ebenso die Finnjet Line

21.11.-16.12.1986
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
16.12.1986
Grundberührung bei Kruunuvuori, Propeller wird beschädigt. Der Kapitän macht später die Suomenlinna Fähre für den Unfall verantwortlich. Anschließende Werftzeit in Kiel (mehr)
21.12.1986
Wiederaufnahme des Verkehrs nach Reperatur
01.01.1987
Vertrieb und Marketing des Schiffs wird an Silja Line übergeben, technische Betreiber nach wie vor Finnlines
06.01.1987
Die Silja Line Flagge wird auf den Radarmast gehisst
13.01.1987
Nach heftigen Eis-Bildungen auf den Aufbauten muss eine Fahrt nach Helsinki in Höhe Bornholm abgebrochen werden, anschließende Rückkehr nach Travemünde
23.03.1987
Eignerwechsel zu Oy Efjon Trading Ab
02.-12.04.1987
Werftzeit in Kiel (mehr)
20.11.-14.12.1987
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
09.-17.04.1988
Werftzeit in Kiel (mehr)
16.08.1988 (?)
Feuer im Steuerbord-Dieselmaschinenraum
11.11.-13.12.1988
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
21.03.1989
Getriebeschaden bei der Ankunft in Helsinki, manche Quellen berichten von einer Berührung mit M/S Mariella
16.-24.04.1989
Werftzeit in Kiel (mehr)
01.05.1989
Auch die technische Verantwortung wird an Silja übertragen
10.11.-12.12.1989
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
15.12.1989
Neuer Eigner Partrederiet för GTS Finnjet
19.12.1989
Der millionste Passagier des Jahres im Hafen Helsinki kommt mit der Finnjet an
19.-26.04.1990
Werftzeit in Kiel (mehr)
04.08.1990
Finnjet stopped late at night for few hours by Mariella which had a fire in engine-room
15.09.1990
Helsingin Sanomat reported that Silja is plannnig to replace Finnjet with two 1000-passenger ro-pax ferries
16.11.-16.12.1990
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
11.-30.04.1991
Werftzeit in Kiel (mehr)
1991
Effjohn planned total renovation and lenghtening of Finnjet by 20 meters, funds went instead to renovation of Wellamo and Svea (more)
08.11-09.12.1991
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
27.12.1991
Registered owner Effdo 1 Oy
Spring 1992
Institute of Marine Research installed to Finnjet equipments to measure waterquality in the Baltic
03-08.04.1992
Werftzeit in Kiel (mehr)
18.07.1992
A drug-packet was thrown overboard from Finnjet
31.10.-07.12.1992
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
13.01.1993
Finnjet's homeport changed to Mariehamn
April 1993
Werftzeit in Kiel (mehr)
03.08.1993
Gear-failure en-route to Travemünde, ship continued with one turbine and was 3 hours late, delays continued for 5 days
01.11.1993
New Alandian registration number 50258
08.-30.04.1994
Werftzeit in Kiel (mehr)
27.04.1994
Remeasured according to the 1969 Convention
28.09.1994
Finnjet participated to the rescue operation of sunken Estonia, but had to leave the area allready after four hours after cargo started to move in the heavy seas
04.10.1994
Because of the Estonia-disaster Finnjet's bow-visor was closed like on other ships
29.10-05.12.1994
24-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr)
11.02.1995
20kg of drugs were found from a car arriving to Helsinki on Finnjet
06.-13.04.1995
Werftzeit in Kiel (mehr)
6/1995
New car-ramps installed to ship during harbour times in Helsinki and bow visor opened again
28.10-11.12.1995
22-Stunden-Kreuzfahrten ab Helsinki (mehr) Zwischen dem 30.11. und dem 11.12. keinerlei Linienverkehr
13.-20.04.1996
Werftzeit in Helsinki (mehr)
11.11.1996
Owner Sally Ab
01.04.1997
Silja Line announced Finnjet to move into Tallinn-cruiseroute for winter season
16.09.1997
Finnjet's year-round German-traffic ended after arrival to Helsinki at 9am, last passenger to leave the ship was politician Suvi Linden at 9.57
16.09.1997
Finnjet left in the evening to Göteborg's Cityvarvet for renovation
18.09.-06.10.1997
Werftzeit in Göteborg (mehr)
09.10.1997
Finnjet began Tallinn-cruises, ship left every evening at 19.00, spent night out at sea and arrived to Muuga in the following morning, return-sailing was direct in 3,5 hours
07.11.1997
Strike of the restaurant-staff delayed departure from Helsinki by half-hour
23-26.12.1997
Finnjet made Christmas-cruise to Riga
30.01.1998
Finnjet couldn't enter Muuga because of hard storm, situation was known allready in Helsinki and ship left without cargo
12.04.1998
Finnjet couldn't get to Muuga because of hard wind and ice packs
08.05.1998
Silja Line announced Finnjet's German-traffic to be moved to Rostock in 1999
02.-04.06.1998
Wartungstage in Helsinki (mehr)
04.06.1998
Finnjet returned to Travemünde traffic, Sunday's slow TRA-HEL sailings visited Muuga on Tuesday-morning
15.09.1998
Germany-traffic to end for winter
04.10.1998
Finnjet's Tallinn-cruise was canceled because of a failure in the main electric-table
23-26.12.1998
Finnjet made again a Christmas-cruise to Riga
01.01.1999
After a ship-way reconstruction in Tallinn-harbour Finnjet was able to move to Tallinn Old harbour, from now on also evening sailing was made 'direct' and ship spent whole night in harbour
05.06.1999
Finnjet began sailing on route Helsinki-Tallinn-Rostock, in new timetable all sailings were fast and ship spent Monday-Tuesday-night in Helsinki
17.06.1999
All French Coca-Cola cans had to be withdrawn from sale on Finnjet because of poison-suspects
Autumn 1999
Institute of Marine Research installed new equipment for measuring water quality and algae
29.11.1999
Finnjet konnte Tallinn wegen Sturmböen von über 30 m/s nicht anlaufen
23-26.12.1999
Weihnachtskreuzfahrt nach Riga
17.04.2000
Silja's SuperSeaCat Four startete den Tallinn-Verkehr an Finnjet's Anleger in Tallinn, so dass Finnjet den Hafen jeden Morgen für SeaCat's Besuch verlassen musste
04.05.2000
Teile von Finnjet's Besatzung verließen das Schiff in Tallinn als Streik gegen Probleme mit den Arbeitsverträgen der estnischen Besatzung der SuperSeaCat, Finnjet's Abfahrt nach Helsinki dennoch pünktlich
09.05.2000
Finnische Seefahrergewerkschaft organisierte einen Streik um die Arbeitsverhandlungen mit SeaCat's Besatzung anzutreiben, behinderte die Beladeung der Finnjet, Abfahrt aus Helsinki um 21:11 mit 2 Stunden Verspätung
03.06-10.09.2000
Finnjet wieder auf der Helsinki-Tallinn-Rostock-Route
14.08.2000
Finnjet's Abfahrt ab Tallinn war eine Stunde verspätet durch ein Feuer im Maschinenraum der SuperSeaCat, welche daraufhin an Finnjet's Anleger zurückkehren musste; Teile der SeaCat-Passagiere wurden auf der Finnjet befördert
23-26.12.2000
Wieder Weihnachtskreuzfahrt nach Riga
06.03.2001
Silja dachte laut über eine Ausweitung des Verkehrs nach St. Petersburg in 2002 nach, die Pläne wurden dennoch nicht in die Tat umgesetzt, da (neben anderen Gründen) das Schiff den engen Seekanal in St. Petersburg nicht hätte sicher passieren können
19.5.2001
Finnjet machte eine spezielle 24-Stunden Tallinn-Kreuzfahrt mit morgendlicher Abfahrt ab Helsinki wegen dem esntischen Marathon 'Majooks', eine kurze Tageskreuzfahrt folgte am nächsten Tag
27.05.-02.06.2001
Werftzeit in Helsinki (mehr)
02.06.2001
Finnjet wieder auf der Helsinki-Tallinn-Rostock-Route
11-15.9.2001
Finnjet unternahm 2 Kreuzfahrten von Helsinki nach Riga
16.9.2001
Wiederaufnahme der Tallinn-Route, Ankunft ab sofort jeden zweiten Abend an Regina Baltica's Anleger
01.11.2001
Durch starken Wind verzögerte sich Finnjet's Ankunft in Helsinki mithilfe eines Schleppers um eine halbe Stunde, Verspätung bei Ankunft in Tallinn bereits 1,5 Stunden
15.11.2001
Finnjet's Ankunft und Abfahrt in Helsinki verspätet durch eine Kollision der Cinerella mit dem Anleger, in der folgenden Nacht konnte Finnjet nicht in den Hafen Tallinns einlaufen wegen zu starkem Wind (30 m/s)
18.11.2001
Finnjet's Befestigungsseile wurden in Tallinn während eines Sturms beschädigt, das Schiff musste den Hafen am Morgen verlassen
23-26.12.2001
Finnjet machte wieder eine Weihnachtskreuzfahrt nach Riga, diesmal auf beiden Strecken mit Stop in Tallinn um gestrandete Passagiere der SuperSeaCat abzuholen
14.04.2002
Über 600 Liter starken Alkohols wurden in Tallinn's Hafen in einem LKW auf der FINNJET gefunden
13.05.2002
Finnjet's 25-Jahre Jubiläumskreuzfahrt nach Tallinn, an Bord über 100 "special guests"
15.05.2002
Helsingin Sanomat berichtet über Verkaufspläne der FINNJET, stellte sich als Zeitungsente heraus
01.06.2002
Deutschlandverkehr startete mit dem gleichen Fahrplan wie letztes Jahr, aber mit neuem Anleger und Zelt-Terminal in Rostock
03.06.2002
29 Rumänen auf der Suche nach einem sicheren Platz kamen in Helsinki mit der FINNJET an
07.07.2002
25 Jahre alte Kellnerin fiel von Bord in der Nähe der estnischen Küste kurz nach Mitternacht. Jede Hilfe kam zu spät.
08/2002
Finnjet's 5000. Ostseeüberfahrt
10.09.2002
Rückkehr auf die Tallinn-Route
21.12.2002
Finnjet konnte den Hafen in Tallinn nicht erreichen wegen extremen Wind, über 400 Passagiere "gestrandet"
23.-27.12.2002
Weihnachtskreuzfahrt Helsinki- Travemünde via Tallinn
05.02.2003
Finnjet's Ankunft in Helsinki eine Stunde zu spät wegen Eis
07.03.2003
Silja informiert über Pläne die Deutschland-Saison auf das ganze Jahr auszudehnen
13.05.2003
Silja lässt über eine Pressemitteilung wissen, dass die FINNJET in 2004 eine neue Route Rostock-Tallinn-St. Petersburg befahren wird
29.-30.05.2003
Wartungstage in Helsinki (mehr)
31.05.2003
Deutschlandverkehr wiederaufgenommen bis 9.9.
01.09.2003 
Silja fing an Kooperationsverhandlungen mit FINNJET's crew zu machen
23.10.2003
Silja unterscheibt eine Absichtserklärung mit Aker Finnyards über die Renovierung der FINNJET
10.12.2003
Der verbindliche Umbauvertrag mir Finnyards wurde unterzeichnet
23.12-26.12.2003
Weihnachtskreuzfahrt nach Riga
30.01.2004
Bei einem Vortrag in Travemünde erläutert Silja Deutschlands Geschäftsführer Rohrbach Pläne die Finnjet nach Italien umzuflaggen
16.04.2004
Die Finnische Seefahrergewerkschaft akzeptiert einen Vertrag zur Erhaltung der Finnjet unter finnischer Flagge trotz überwiegend ausländischer Besatzung. Allerdings ist der Vertrag mit vielen Auflagen für Silja/Finnjet verbunden
25.04.2004
Finnjet's letztes Anlaufen in Helsinki, ursprünglich geplante Zeremonien an Bord abgesagt
26.04.2004
Letztes Auslaufen aus Helsinki um 21 Uhr mit 3-stündiger Verspätung wegen eines Streiks der technischen Offiziere
27.04.2004
Ankunft in Rauma 12.00, Weiterfahrt in das Trockendock am Nachmittag. Werftzeit in Rauma (mehr)
08.06.2004
Einer der Motoren zur Propellerverstellung ging noch in der Werft kaputt, Experten aus Helsinki mussten das Schiff auf dem Weg nach Rostock am nächsten Tag begleiten, um den Motor zu reparieren
09.06.2004
Finnjet's Ausdocken wurde durch einen Streik der Schiffsmechaniker verspätet, am Nachmittag dann schließlich verlässt das Schiff die Werft und nach einem kurzen Stop im Hafen von Rauma dann um 18:50 auch Finnland zum letzten Mal. Ziel Rostock.
12.06.2004
Ankunft in Rostock pünktlich um 8 Uhr morgens.
16.06.2004 
Pressekonferenz und Vorstellung der neuen Räumlichkeiten an Bord
17.06.2004
Finnjet's erste Abfahrt auf der neuen St.Petersburg-Route mit 850 Passagieren inklusive Silja Finnland's und Deutschland's Geschäftsführern wurde wegen eines Fehlers in der Steuerungsautomatik um 6 Stunden verspätet
18.06.2004
Kapitän Slotte entscheidet sich für eine Absage von Tallinn-St.Petersburg, stattdessen soll das Schiff bis 20.6. in Tallinn liegen. Silja zeigte sich sehr kulant, alle Passagiere bekamen gratis Essen und Getränke, kostenlose Stadtrundfahrten in Tallinn and dazu noch für alle St. Petersburg-Kreuzfahrt Passagiere eine erneute Reise umsonst. Ankunft in Tallinn am Abend mit 3 Stunden Verspätung.
19.06.2004
Finnyards-Ingenieure gehen an Bord um die Steuerungsautomatik zu reparieren
20.06.2004
Abfahrt ab Tallinn mit einer Stunde Verspätung, Ankunft in Rostock pünktlich am nächsten Tag.
23.06.2004
Erstes Anlaufen St. Petersburgs, russische Zeitung berichtet über eine Kollision mit einem Fremdkörper unter Wasser während der verpatzten ersten Reise, Information stellte sich als falsch heraus
29.06.2004-05.07.2004 
Bei einer Inspektion der Hafenstaatenkontrolle in Rostock werden an Bord 19 Mängel gefunden, mehrheitlich was die Dokumentationen und Papiere angeht aber auch die Sicherheit Betreffendes.
Summer 2004
Wegen umfangreicher Passagier- und Ladungslisten, die (so fordert es Russland) vor dem Auslaufen aus Rostock nach St. Petersburg geschickt werden müssen, war die Finnjet beinahe regelmäßig eine Stunde verspätet wenn es um die Abfahrt ab Rostock ging. Die Ankünfte in Tallinn waren hingegen stets pünktlich. Silja dachte über eine Fahrplananpassung nach.
25.08.2004
Silja gab neue Verhandlungen über die Zusammenarbeit mit Finnjet's Besatzung bekannt, da durch schlechte Buchungslage für den kommenden Herbst "Veränderungen im Verkehr" anstanden.
01.09.2004
In einer Pressemitteilung gibt Silja bekannt, dass die Deutschland-Russland Route zwischen 17.9.04 und 28.4.05 eingestellt wird. 20.000 Buchungen wurden storniert.
17.09.2004 
Ende der letzten Passagierfahrt der Finnjet in 2004. Das Schiff wurde in Rostock aufgelegt. Die Arbeitsverträge bleiben erhalten, mit einem 7-monatigen Urlaub für einen Großteil der Service-Crew. Die meisten der 55 finnischen Besatzungsmitglieder werden auf andere Silja Line Schiffe befördert. Ein kleiner Teil der Besatzung (9) bleibt an Bord. Während des ersten Sommers auf der neuen Route reisten ca. 40.000 Passagiere mit der Finnjet
02.04.2005
Anlegerwechsel in Rostock von 51 auf 31 für vorbereitende Maßnahmen
09.04.2005
Abfahrt Rostock für eine Service-Inspektion in Rauma
11.-18.04.2005
Werftzeit in Rauma (mehr)
19.04.2005
Ankunft an Tallinn's Kreuzfahrtanleger
Frühling 2005
Finnjet taucht als Ausstellungsschiff "Europe Star" auf der Webseite einer Projektgemeinschaft auf. Das Schiff soll Anfang 2006 eine Tour durch Europa machen, der Vertrag wurde mit Silja nie geschlossen und das Projekt wurde nicht realisiert
26.04.2005
Erste Abfahrt nach Rostock, planmäßiger Rostock-Tallinn-St.Petersburg -Verkehr bis 23.09.
04.-08.05.2005
Finnjet in Riga als Hotelschiff während US Präsident George Bush's Staatsbesuch
Juni 2005
Finnjet taucht in der Liste eines Schiffsmaklers für 25 Millionen USD auf, Verfügbarkeit Herbst 2006
15.08.2005
Silja Deutschland zeigt sich zufrieden mit den Erwartungen für 2005, über 80.000 Passagiere werden diesen Sommer mit der Finnjet gereist sein und 23.05.2006 als neuer Saisonstart gesetzt
18.08.2005
Silja plant Streichungen und Einsparungen in den Ostseediensten, inklusive eines wahrscheinlichen Verkaufs der Finnjet
02.09.2005
Turun Sanomat berichtet über Schließung des Finnjet-Dienstes und Auflegen des Schiffs in Falmouth vom 25.09. an
10.09.2005
Finnische Medien spekulieren über einen Einsatz der Finnjet im Katastrophengebiet des Hurrikans Katrina in Louisiana, USA
16.09.2005
Silja gibt das Ende der Finnjet-Route bekannt und plant das Schiff zu verkaufen. Vorher wird das Schiff nach Louisiana als Unterkunft für Studenten und Professoren der LSU Medical School verchartert. Die letzte Rundreise nach St. Petersburg wurde gestrichen
16.09.2005
Blockierte Ölfilter verursachen einen Black-Out auf See, Finnjet eine Stunde verspätet in Tallinn
18.09.2005
Finnjet's letzte Passagierfahrt in Siljafarben von Tallinn nach Rostock ohne spezielle Veranstaltungen
19.-20.09.2005
Wartungstage in Rostock (mehr)
20.09.2005
Abfahrt Rostock um 15 Uhr mit etwa 30 Besatzungsmitgliedern an Bord
22.09.2005
SeaContainers will Finnjet und Hoverspeed in einem Bild fotografieren und engagiert Helikopter, die Fahrzeiten passen jedoch nicht, nur Finnjet wurde im Ärmelkanal fotografiert
24.09.2005
7-stündiger Tankstop in Ponta Delgada, Azoren, Portugal. Während einer Hafenstaatenkontrolle werden 8 kleinere Mängel an Bord gefunden
30.09.2005
1,5-tägiger Halt in Freeport, Bahamas zum Tanken und zur Aufnahme der Hotelbesatzung
05.10.2005
Ankunft in Baton Rouge und Ende der schnellsten Transatlantikpassage eines finnischen Schiffs: Durchschnitssgeschwindigkeit 24 Knoten. Für die Fahrt durch den Mississippi mussten die höchsten Antennen demontiert werden um nicht mit einigen Brücken zu kollidieren
10.10.2005
Beginn des Hotelbetriebs mit weniger als 100 verbleibenden Besatzungsmitgliedern an Bord. Im Schnitt leben 600-700 Studenten an Bord.
03.11.2005
SeaContainers gibt Details über das umfangereiche Restrukturierungsprogramm (inkl. Verkauf von Schiffen) bekannt. Im Fall Finnjet plant man das Schiff zu verkaufen oder an Langzeit-Anwärter zu verchartern. SeaContainers denkt über eine "Aufstockung der Dieselmaschinen für eine Betriebsgeschwindigkeit von 24 Knoten" nach
Dezember 2005
Bekanntgabe einer Charter-Vertragsverlängerung um 2 Monate: Finnjet bleibt bis Juni 2006
04.06.2006
Alle Bewohner müssen das Schiff geräumt haben
07.06.2006
Abfahrt Richtung Freeport, Bahamas
09.06.2006
Ankunft in Freeport, Bahamas zum Auflegen. Die Silja Logos werden in den nächsten Tagen überpinselt
15.06.2006
Gründung der FINNJET Bermuda Ltd. durch SeaContainers mit anschließendem Besitzerwechsel des Schiffs
20.07.2006
Flaggenwechsel auf die Bahamas, neuer Heimathafen Nassau
Juli 2006
Gerüchteweise heißt es, das Schiff sei verkauft an unbekannte Käufer
Januar 2007
Im Internet heißt es, Royal Zante Cruises möchte das Schiff für Kreuzfahrten in der Karibik einsetzen
13.-16.02.2007
Werftzeit in Freeport (mehr)
März 2007
Zur Ermittlung der tatsächlichen Endgeschwindigkeit mit Dieseln werden Probefahrten angesetzt und anschließend auf unbestimmte Zeit verschoben
Herbst 2007
A US-based investor is interested in buying Finnjet and converting it into a luxury casino ship including a 40 Million US$-refit and upgrade of all cabins. The company paid a 1,25 Million non refundable deposit for keeping the ship off the market for several weeks and sent several experts (including Finns) on board to measure dimensions and possibilities. Even detailed conversion drawings were made, but in the end the deal anyway did not succeed
November 2007
Dutch-based Club Cruise (Cruise Ship Holdings number six) buys the ship from SeaContainers. Reported price is around 11 Million US$. The ship is reported to be converted into a cruise ship in the Genoa-based Mariotti yard.
16.01.2008
FINNJET is renamed DA VINCI
25.01.2008
DA VINCI leaves Freeport (Bahamas) after 1,5 years of layup
07.-11.02.2008
Refueling stop in Gibraltar
18.02.2008
DA VINCI arrives in Genoa, Italy for refurbishment
March 2008
The economic situation of Club Cruise does obviously not allow any refurbishment anymore (cancellation of new build options and problems with charterers of other vessels for the english market) and therefore Club Cruise tries to resell the vessel. An official statement says, that "Club Cruise will not generate income with DA VINCI this year yet." Members of crew say the ship will be sold as Casino ship
01.04.2008
DA VINCI is offered for charter as a hotel ship
25.04.2008
A finnish-based company sends out an inspection team to review the status of the ship for a possible Baltic Sea ferry project. The inspection report shows only minor defects and underlines the perfect condition of the ship at this time.
02.05.2008
Rumours say that DA VINCI was sold for scrap
05.05.2008
Serious sources confirm that the ship will be sold to Jason International S.A, Monrovia for scrap in Alang, India
08.05.2008
DA VINCI gets a oneway class certificate to sail to India
10.05.2008
DA VINCI left Genoa for Port Said (Suez Canal)
15.05.2008
HS (Helsingin Sanomat) reports that Finnjet might find buyers for mediterranean or red sea ferry traffic
16.05.2008
DA VINCI arrives in Port Said. Unauthorized persons enter the ship at night and steal and damage some items on board.
17.05.2008
DA VINCI passes the Suez Canal with the first southbound convoy between 1 AM and 4 PM. During the transit, DA VINCI encounters an engine failure and hits a buoy without damages.
20.05.2009
DA VINCI arrives in Jeddah for bunkering and a DNV survey
20.05.2008
Espoo City Council members propose the city to buy the ship
23.05.2008
DA VINCI is sold to Jason International S.A., Monrovia, Liberia. Club Cruise (Cruise Ship Holdings Number Six) remains reponsible for the operation of the vessel. Hamburg-based FIS Hanse Schifffahrt GmbH & Co. KG are responsible for the ship's management.
24.05.2008
DA VINCI is renamed KINGDOM, new flag Panama, homeport Panama, new callsign 3ERW6.
25.05.2008
Two indian representatives (agent and breaker) join the ship.
27.05.2008
DNV surveys of the ship's radio equipment and further short term classes issued in Jeddah
29.05.2008
Bunkering in Jeddah
31.05.2008
KINGDOM leaves Jeddah for Aden, Yemen
03.06.2008
Arrival at Aden for refueling
06.06.2008
Final bid of a finnish company
07.06.2008
KINGDOM leaves Aden for Bhavnagar anchorage, India

13.06.2008

KINGDOM arrives at Bhavnagar anchorage
19.06.2008
KINGDOM leaves for Alang roads and is beached on full own power remaining (1 Diesel) around 4:30 PM at plot 109, Rishi Ship Breakers. Electrical power went fully out on 5:05 PM. 13 crew members and major part of crew's luggage was disembarked shortly before the operation, the rest had to leave about 15-20 minutes after the beaching by boat. Her final captain for the voyage from Genoa to Alang was Alexander Topalov.
04.07.2008
HS reports that KINGDOM was supposed to be towed further on the beach for final dismantling, but the towing chains broke
July/August 2008
Two different parties are publically trying to save the ship, though being beached. None of which succeed.
21.08.2008
A team of three Finnish ex-crewmembers are sent out to India by an Alandian company to review the ship's state and to examine the possibilities to refloat the ship. The visit on board lasts only 3 hours. The resulting report misleadingly tells that refloating would be possible and overall condition would be still good.
25.-26.08.2008
FINNJETweb sends out a team of 5 Finnjet fans to take the chance to visit the ship a final time, making us the last "passengers" to stay a night on board. Some items could be salvaged from the breaker. The results are documentated in a quick report, a detailed traveloge, a picture DVD and a video DVD. The stay on board lasted roughly 12 hours (5 PM - 5 AM).
12.09.2008
KINGDOM is being broken up, after removal of interiors had begun several weeks before.
02.10.2008
Finnish TV station YLE sends out a reporter to film the status of work in Alang, India. The results were shown on air in YLE's "A-Zoom" on 24.10.08
16.11.2008
German TV station NDR reports about the fate of the ship in "Ostseereport"
12.12.2008
German TV station NDR reports about the FINNJETweb trip to Alang
02.01.2009
HS reports that scrapping work is progressing and done by about 100 workers. The scrapping will take another 8 months accordingly.
22.05.2009
HS reports that two thirds of the ships hull have been dismantled. Furthermore the slowness of the demolition work and the steepling nosedive of the price of scrap iron and steel have brought Rishi Ship breakers in serious trouble. According to HS, the company wows not to purchase another passenger vessel for demolition ever again
Juli 2009
MidShipCentury reports that scrapping works have slowed down
Herbst 2009
Expected finishing of final dismantling works
16.11.2009
FINNJETweb announces the salvage of further Finnjet-related items from Alang

... wird fortgesetzt (und übersetzt..) :-)

Während der ersten 25 Jahre hat Finnjet 4.924 Überfahrten gemacht und 5.080.775 Passagiere auf der Finnland/Estland-Deutschland-route befördert. (Frühling 2002)

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